Kunde: IMMLER GmbH & Co.KG
Rastatt

Projektumfang: Logo-Redesign, Geschäftsausstattung, Konzept, Webdesign, Werbeslogan, Imagebroschüre, Industrie-Aufkleber, Autobeschriftung

Webseite: www.immler.info

2005 nutzte Ralf Immler die Gunst der Stunde und startete in Bietigheim ein Unternehmen, das den Schwerpunkt „Küchen-Abluft-Reinigung“ und „Infrastrukturelle Reinigung“ hatte. Die Anforderungen am Markt wuchsen und damit auch das Unternehmen.
2015 stieg Kevin Immler ins Familienunternehmen ein und mit ihm kam frischer Wind und der Wunsch nach einem zeitgemäßen und passenden Außenauftritt.

In den Jahren seit der Gründung hat das Unternehmen eine starke Entwicklung durchlebt. Einige Schwerpunkte schrumpften, andere Bereiche kamen neu dazu. Das Spektrum der Dienstleistungen wurde nicht mehr repräsentiert. Zudem ließ sich eine direkte Konkurrenz in unmittelbarer Nachbarschaft nieder, von der es sich klar abzuheben galt.

Zwischen „sauber“ und „hygienisch rein“ gibt es einen Unterschied. Was man mit dem bloßen Auge noch als sauber bezeichnen kann, ist unter dem Mikroskop vielleicht schon stark verschmutzt. Deshalb haben wir zum Schutz von Mitarbeitenden und Privatpersonen in Deutschland strenge Normen, die es einzuhalten gilt. Dieses sollte im Konzept visualisiert werden.

Deshalb setzte ich genau hier an. Bei vielen Einsätzen müssen Proben genommen werden, die dann im Labor untersucht werden. Kulturen in Petrischalen, Viren und Bakterien unterm Mikroskop – ein eigener Kosmos, den ich auf einzigartige Weise visualisieren wollte.
Diese Mikroorganismen lösen in uns meist einen gewissen Ekel aus. Wir wollen sie wie selbstverständlich los werden, da wir sie mit Schmutz, Allergien und Krankheiten verbinden.
Dieses Bedürfnis greift mein Konzept auf, indem es die Worte bakteriell, allergen und Schmutz als Petrischalen darstellt, auf denen sich die Mikroorganismen bewegen. Mit einem vorangestellten ANTI- wird die Bedeutung jedoch umgekehrt. Durch die hygienische Reinigung durch Immler wird aus einer gesundheitsbedrohenden Umgebung eine hygienisch reine, die zum Durchatmen einlädt.

Bei den Druckprodukten setzen wir punktuell Veredelungstechniken mit Relieflack ein. Dadurch entsteht an diesen Stellen ein besonderer Glanzeffekt im Licht. So entsteht unwillkürlich eine Assoziation mit Wasser und dem Glanz frisch gewischter, noch feuchter Oberflächen. Die Veredelung unterstützt so auf subtile Weise die Kernaussage der Markenbotschaft.

Große Bedeutung kommt bei diesem Projekt der Bedeutung von Farben zu. Wir verwenden in allen Unterlagen viel weiß, blau und metallic grau.

Weiß ist die Farbe der Unschuld und Reinheit. Es wird häufig mit Sterilität verbunden.

Blau ist die Farbe von Luft und Wasser, Himmel und Sehnsucht, der unendlichen Weite. Sie wirkt beruhigend und entspannend auf uns.

Metallic grau wie bei Edelstahl-Oberflächen. Sie sind sehr glatt und leicht zu reinigen, weswegen sie in Großküchen, Kühlanlagen und ähnlichem zum Einsatz kommen.

Logo des Industriereinigungsunternehmen
Image Kampagne, Buchstaben werden als Petrischale dargestellt, auf dem Viren und Bakterien liegen
Slogan Entwicklung für Industriereinigungsunternehmen
Imagekonzept für Industriereinigungsunternehmen
Kommunikationskonzept für Immler
Kommunikationskonzept für Immler
Kommunikationskonzept für Immler
Geschäftsausstattung für Industriereinigungsunternehmen
Ordnerdesign für Immler
Broschüren Design für Industriereinigungsunternehmen
Responsive Webdesign für Industriereinigungsunternehmen
Fahnendesign für Immler
Logo für Immler
Autobeschriftung für Immler

Wir, die Firma Immler Industrieservice GmbH & Co. KG aus Rastatt, arbeiten seit Jahren effizient und zielgerichtet mit der Werbeagentur Atenton zusammen. Wir schätzen die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Atenton und sind froh, diese als unseren leistungsstarken Partner in Sachen Design und Grafik an unserer Seite zu wissen

Kevin ImmlerImmler Industrieservice GmbH & Co. KG