Unvergesslich und einzigartig
Setzen Sie ein klares Zeichen mit Ihrem einzigartigen Logo. Signalisieren Sie Ihrer Zielgruppe, wer Sie sind. Atenton aus Bad Dürkheim an der Weinstraße entwickelt Logos, die markant sind und im Gedächtnis bleiben. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des gesamten Erscheinungsbildes, also des Corporate Designs, eines Unternehmens oder einer Organisation. Wir erstellen für Sie Ihr unverwechselbares Logo, das überzeugt und Sie von den Mitbewerbern abhebt.
Was ist ein gutes Logo?
Ein gutes Logo vermittelt auf Anhieb, wofür eine Marke steht. Und das unabhängig davon, ob es sich um ein großes oder kleines Unternehmen oder eine Produktreihe handelt. Je klarer die charakteristischen Merkmale im Logo herausgearbeitet werden, desto prägnanter ist die Wirkung. Häufig spielt die Kombination aus Buchstaben und visuellen Elementen verstärkend zusammen. Auch ist die Farbgebung entscheidend, um so eine eindeutige Wiedererkennung zu schaffen.
Das macht überzeugende Logos aus
- Es spiegelt die Persönlichkeit der Marke wider.
- Ein starkes Logo hat Symbolkraft und ist einprägsam.
- Kurzfristige Trends? Ein solides Logo steht darüber.
- Es ist skalierbar und kann in allen Medien eingesetzt werden.
- Ein gutes Logo ist so einfach wie möglich.
Die Logoerstellung ist der Kern des Corporate Designs und Bestandteil der gesamten Markenstrategie. Das Logo bestimmt die Gestaltung aller Veröffentlichungen wie Broschüren, Flyer, Website, Plakate, Produkte, E-Mail-Signatur und Geschäftsausstattung. Durch einen starken Wiedererkennungswert verankert sich ein gutes Logo im Bewusstsein des Betrachters und vermittelt so ein positives Gefühl des Unternehmens, dem Produkt oder der Dienstleistung. Ein Logo bestimmt in vielerlei Hinsicht die Wahrnehmung einer Marke. Kunden, die eine positive Erfahrung mit dieser Marke gemacht haben, übertragen das gute Gefühl eben auch auf andere Produkte und Dienstleistungen, die dasselbe Logo führen. Dies zeigt klar, welche Bedeutung dem Logo zukommt – und wie wichtig es deshalb ist, der Gestaltung einen besonderes Gewicht zu geben.
Sie haben Fragen? Hier beraten wir Sie gerne.
Die 7 Logo-Typen
1. Markenzeichen
Markenzeichen (oder auch Bildmarken genannt) sind Logos, die aus einfachen, grafischen Symbolen oder Icons bestehen. Typische Beispiele sind das Apple-Logo oder auch der Twitter-Vogel. Eine echte Bildmarke besteht nur aus einem Bild allein. Dadurch kann es gerade für junge, unbekannte Unternehmen ein schwieriger Logotyp sein.
2. Wortmarke
Wortmarken bestehen nur aus Text. Der Unternehmensname wird in einer bestimmten Schrift geschrieben und grafisch mit hohem Wiedererkennungswert aufgearbeitet. Das wohl bekannteste Beispiel ist der Schriftzug von Coca Cola.
3. Wort-Bild-Marken
Wort-Bild-Marken sind wie der Name schon sagt, Kombinationen aus Bild und Wort. Dieser Logotyp ist eine vielseitige Wahl, da sowohl der Text als auch das Bild oder Maskottchen zusammenarbeiten, um deine Marke zu verstärken. Außerdem lassen sich Wort-Bild-Marken leichter markenrechtlich schützen.
4. Monogramme (Buchstaben-Logos)
Monogramme sind meist Abkürzungen oder Initialen von langen Firmennamen. Da man nur ein paar Buchstaben verwendet, sind Lettermarken sehr effektiv, um den Unternehmensnamen zu straffen. Bei der Gestaltung ist die Wahl der Schriftart sehr wichtig, da sie nicht nur gut lesbar, sondern auch die Marke auf den Punkt bringen muss.
5. Abstrakt
Abstrakte Logos repräsentieren das große Ganze. Sie bestehen meist aus abstrakten, geometrischen Formen anstelle eines wiedererkennbaren Bildes. Abstrakte Logos funktionieren sehr gut, da sie eine Marke in einem einzigen Bild zusammenfassen und die Möglichkeit auf etwas wirklich Einzigartiges schaffen.
6. Emblem
Embleme sind ebenfalls Kombinationen aus Bild und Text. Allerdings erinnern sie eher an Abzeichen, Siegel und Wappen. Sie vermitteln ein traditionelles Gefühl und bleiben leicht im Gedächtnis. Dieser Logotyp ist sehr beliebt bei Auto- und Bierherstelllern.
7. Maskottchen
Maskottchen sind meist illustrierte Figuren. Sie sind häufig bunt und lustig und eine tolle Art einen eigenen Markenbotschafter zu kreieren. Sie sind „Sprecher“ Ihrer Marke und so kann sich ein Großteil Ihrer Werbung um sie drehen.