Offene Kreativ-Werkstatt
Bad Dürkheim

Branche: Gemeinnütziger Verein, Kunstschule

Projektumfang: Logo, Webseite, Plakate, Flyer, Broschüren, Social Media (Facebook)

Webseite: www.offene-werkstatt.org

Die Offene Kreativ-Werkstatt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet ein breit gefächertes Angebot an Kreativkursen. Zu ihrem 40. Jubiläum wünschte sich der Vorstand ein neues Erscheinungsbild, das sowohl die Tradition als auch die Moderne und Vielfalt der Einrichtung wiederspiegelt.

Im ersten Schritt entstand ein neues Logo, gefolgt von einer Webseite, Broschüren und Plakaten.

Ca. 60 Kurse aus ca. 20 Bereichen – Die Offene Kreativ-Werkstatt bietet eine unglaubliche Vielfalt in ihrem Angebot. Ebenso ist Kunst und Kreativität etwas ganz Individuelles – all dies auf einen Nenner zu bringen war die größte Herausforderung.

Im Zentrum steht die Kreativität, der Schaffensprozess und damit die Kurse.

Bei der Webseite haben wir auf alle Extras verzichtet und uns genau darauf fokussiert.

Die Webseite zeigt in kalendarischer Reihenfolge die Kurse, die durch farbenfrohe, thematische Bilder einladen. So geben wir nicht nur Einblick in das Kursangebot, sondern auch die Atmosphäre wieder, die in der Werkstatt herrscht.

Die Beschreibungen liefern alle nötigen Infos zu den Kursen und bei Interesse können die Kurse direkt gebucht werden.

Für mich ist die Offene Kreativ-Werkstatt ein ganz besonderer Ort mit ganz besonderen Menschen. Hier fühlt man sich wohl, lernt etwas Neues und darf dieses auf seine ganz eigene Weise zum Ausdruck bringen. Mir war es eine große Freude, das neue Erscheinungsbild gestalten zu dürfen. Und (überraschenderweise) nach langem Überlegen herauszufinden, was die Werkstatt im Kern ist – nicht für mich, sondern für alle Kursteilnehmer/innen und -leiter/innen. Dieses breite Publikum auf einen Nenner zu bringen, diese Herausforderung fand ich sehr spannend.

Logo für Offene Kreativ-Werkstatt

Liebe Nicole, vielen Dank für die unkomplizierte, fachkompetente, kreative und aufgeschlossene gemeinsame Arbeit an unserer neuen Homepage! Ich hatte erwartet, das dieses Thema uns lange und anstrengend beschäftigen wird und bin überrascht, wie schnell und einfach das alles war. Super!

Bettina MeierLeitung Offene Kreativ-Werkstatt