Sozialarbeit in Bewegung
Bad Dürkheim

Projektumfang: Konzept, Webseite, Flyer

Webseite: www.sib-home.de

„Sozialarbeit in Bewegung“ stellt den Mensch und seine Interaktion mit anderen Menschen ins Zentrum ihrer Arbeit.
Sie unterstützt Klienten, zwischenmenschliche Probleme und Missverständnisse zu beheben und so ein glücklicheres und zufriedeneres Miteinander zu ermöglichen. Dabei erhalten sie die meisten Aufträge über Ämter und soziale Einrichtungen und sind nicht auf klassische Akquise angewiesen.

Bei unserem ersten Gespräch stellten die beiden Geschäftsführer Markus Held und Frank Bittermann heraus, dass sie eigentlich kein klassisches Marketing für ihr Unternehmen benötigen, sie es sich aber für sich selbst wünschen. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits eine Webseite, die jedoch nicht gepflegt wurde.

Bei meiner Recherche zu diesem Thema musste ich schnell feststellen, dass das Thema sehr theoretisch behandelt wird. Gleichzeitig wurde auch klar, dass der Arbeitsbereich eines Sozialarbeiters sehr breit und vielschichtig ist. Eine Konkurrenzanalyse war nicht möglich, da sie im Internet praktisch nicht zu finden war.

Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, desto mehr blieben meine Gedanken an dem Kinderspiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ hängen.
Zwei Menschen mit einem Ungleichgewicht an Informationen. Eine Person muss erahnen, was die andere denkt. Ein Konflikt, der nur durch Kommunikation gelöst werden kann.

Daraus entwickelten sich zunächst ein dritter und später ein vierter Slogan:
„Ich sage was, was du nicht hörst.“

„Ich offenbare was, was du nicht siehst.“
„Ich empfinde was, was du nicht verstehst.“
„ich durchlebe was, was du nicht verstehst.“

Unterstützt werden die Slogans durch zwei sich gegenüberstehenden Menschen, deren Mimik Bände spricht – Ratlosigkeit, Wut, Enttäuschung, Überforderung, u.ä.

Die Motive mit entsprechenden Slogan-Varianten funktionieren sehr gut auf verschiedenen Medien und geben dem Betrachter einen leichten Einstieg ins Thema. Was mich aber besonders gefreut hat, ist die Flexibilität, die das Konzept hat.

Nach einer Weile bekam ich den Auftrag, passende Flyer zur Mitarbeitergewinnung zu erstellen.

Hier konnten wir durch kleine Anpassungen des Slogans „Wir suchen was, was du vielleicht hast.“ und „Wir bieten was, was du vielleicht suchst.“ sowie der Abbildung der Geschäftsführer schnell und leicht eine Variante entwickeln, die sich problemlos in das Gesamtkonzept integriert.

Wie bereits erwähnt, war die Webseite und das Konzept für die Geschäftsführer eher Kür als Pflicht. Und so bekam die Webseite zunächst nicht das Potenzial zugeschrieben, das sie inzwischen bietet.

Zum einen wurde „Sozialarbeit in Bewegung“ durch die Webseite leichter online auffindbar. Das führte dazu, dass das Recruiting neuer Mitarbeiter/innen leichter wurde und das Unternehmen sich innerhalb kürzester Zeit verdreifachen konnte.

Zum anderen ist es ein wertvolles Werkzeug der Ämter geworden. Auf der Webseite werden alle Mitarbeiter mit einem kurzen Profil, Bild und Tätigkeitsbereich vorgestellt. Dadurch können Klienten schnell und einfach die für sie passenden Ansprechpartner auswählen.

Ich bin schon fast sprachlos (und das passiert wirklich selten). Unglaublich, wie umfassend, aufmerksam und professionell du uns betreust. Markus und ich fühlen uns wirklich bestens aufgehoben bei dir.

Frank BittermannGeschäftsführer, Sozialarbeit in Bewegung